Kirchliches Leben

Berufe der Kirche

So verschieden die Berufungswege der Menschen, so vielfältig sind die Berufe und Dienste in der Kirche. Sie zeugen vom Reichtum unserer Kirche.

Pastorale Berufe

Gerade die pastoralen Dienste sind entscheidend für den Aufbau einer lebendigen Gemeinde. Im Miteinander verschiedener Aufgaben und Carismen begleiten Sie Menschen an wichtigen Schnittstellen ihres Lebens: Priester, Diakon, Gemeindereferent / in, Pastoralreferent / in.

Orden und Gemeinschaften

Leben in einer Gemeinschaft mit anderen, dem Gebet und der Nachfolge Jesu verpflichtet, kommen Menschen zusammen, um im Geist ihres Gründers oder ihrer Gründerin die Botschaft der Zeugenschaft umzusetzen.

Berufe in der Kirche

Motiviert aus dem christlichen Glauben, wählen Männer und Frauen Berufe in der Kirche, damit sie ihre Talente und ihr Engagement einbringen können und Glaube sichtbar wird. Hierzu zählen: Jugendpfleger / in, Kirchenmusiker / in, Mesner / in, Pfarrsekretärin / in.

Soziale Berufe

Mit Ratsuchenden schwierige Lebenssituationen verändern, mit Hilfsbedürftigen neue Perspektiven entdecken, mit Kindern die Welt erobern, das sind Ziele von sozialen Berufen. Sie sind interessant und krisensicher und erfordern eine gute Ausbildung. Und vor allem: Ein sozialer Beruf macht Freude. Das sind hauswirtschaftliche Berufe, Pädagogische Berufe und Pflegeberufe.

Weitere Informationen zur Berufung und über Berufe der Kirche gibt es hier: