Kirchliches Leben

Firmbewerber des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land am Ijsselmeer

Segelrüstzeit auf dem Ijsselmeer

Am 28. April 2017 starteten ca. 70 junge Christen aus den katholischen Pfarreien (Naumburg, Wolfhagen, Volkmarsen und Zierenberg) des Pastoralverbundes Sankt Heimerad Wolfhager Land zu einer Segelrüstzeit auf dem Ijsselmeer.


In Bussen wurden die Jugendlichen, die von Alexander von Rüden, Jürgen Günst und weiteren ehrenamtlichen Betreuern begleitet wurden, in die Niederlanden gebracht, wo sie für die nächsten 6 Tage auf drei Plattboden-Segelschiffen ihre Unterkunft fanden.


Auf den alten Schiffen mussten die jungen Leute richtig mit anfassen: Segel hissen, gemeinsam dicke Taue ziehen und Knoten lernen. Auch das gemeinsame Kochen und die Reinigung der Schiffe übernahmen die Jugendlichen selbst.


Diese schöne Tradition wurde von Herrn Jürgen Günst, dem ehemaligen Gemeindereferenten in Wolfhagen, eingeführt. Sie ist bei den Jugendlichen sehr beliebt und wird gerne angenommen.


Mehrere schöne Häfen wurden angesteuert und einige der Reisenden besuchten das   Städtchen Dokkum in Friesland, wo der hl. Bonifatius   gestorben ist.


Am 03. Mai trat man dann die Rückreise an.


Die Fahrt war auch eine ideale Gelegenheit, zum Kennenlernen der Firmbewerber aus den vier Gemeinden untereinander, dies soll auch weiter gefördert werden. 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Maria • Wolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen


 

Kontakt


Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Mittwoch 14:00 - 16:30 Uhr

Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr


Beim Besuch des Pfarrbüros bitte weiterhin eine FFP2-Masken tragen !


 
Katholische Pfarrgemeinde St. Maria, Wolfhagen
 


© St. Maria • Wolfhagen   

 

Katholische Kirchengemeinde
St. MariaWolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen



Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166



© St. Maria • Wolfhagen