Pfarrgemeinde
Verwaltungsratswahlen 2021

Verwaltungsratswahlen 2021 in unserer Kirchengemeinde

Am 19. und 20. Juni 2021 finden in unserem Bistum wieder Wahlen für die Verwaltungsräte statt.

Nach dem Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in den Kirchengemeinden. Er vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen.

Sie sind Mitglied unserer Kirchengemeinde und am Wahltag 18 Jahre alt und haben Interesse sich dieser Aufgabe zu widmen?

Dann informieren wir Sie gerne über dieses Ehrenamt. Unterstützen Sie durch Ihr Engagement Ihre Kirchengemeinde vor Ort.

Melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie in diesem wichtigen Gremium mitarbeiten möchten oder machen Sie Vorschläge, wen Sie für geeignet halten.

Wir sprechen die vorgeschlagenen Personen persönlich an.

Egal ob persönlich, per Telefon (05606 - 53760) oder per E-Mail sankt-maria-wolfhagen@pfarrei.bistum-fulda.de wir freuen uns über alle Vorschläge!

Die Liste der Kandidaten wird dann in der Pfarrkirche und auf hier zeitnah veröffentlicht.

Briefwahl

Die Möglichkeit zur Briefwahl besteht ab dem 14.06.2021. Anträge auf Briefwahl bitte schriftlich ab 14. Juni 2021 (der Vordruck wird zeitnah in der Pfarrkirche und hier verfügbar sein) im Pfarrbüro abgeben.

Die Wahlunterlagen werden ausgegeben oder zugestellt. Bitte nutzen Sie gerade in diesen Zeiten die Möglichkeit der Briefwahl!

Verwaltungsrat

Jede Kirchengemeinde im Bistum Fulda hat einen gewählten Verwaltungsrat, dessen Hauptaufgaben in folgenden Tätigkeiten bestehen:

• Verwaltung des kirchlichen Vermögens
  • Vertretung der Kirchengemeinde in Vermögensfragen
  • Bestellung des Rendanten
  • Beschluss über den Haushaltsplan der Gemeinde
  • Feststellung der Jahresrechnung und Entlastung des Rendanten
  • Prüfung der Vermögensverzeichnisse
  • Entscheidung über bauliche Tätigkeiten

Die Verwaltungsratsmitglieder werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren ständigen Wohnsitz in der Gemeinde haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die am Wahltag 25 Jahre alt und nicht durch kirchenbehördliche Entscheidung ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Geistliche, Ordensangehörige und im Dienst der Kirchengemeinde stehende Personen.

Alle drei Jahre wird im Rahmen von Ergänzungswahlen jeweils die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder neu gewählt.

Unser Verwaltungsrat setzt sich seit der letzten Verwaltungsratswahl aus folgenden gewählten Mitgliedern zusammen. (alphabetische Reihenfolge)

Frau Bergmann, Katrin

Frau Kaloj, Barbara