Unsere Gottesdienstzeiten und der aktuelle Pfarrbrief

 

Ökumenischer Gemeindebrief

St. Maria Wolfhagen

Katholische Schulpastoral an der Wilhelm-Filchner-Gesamtschule

Seit dem Jahr 2014 gibt es ein "offizielles" schulpastorales Angebot des Bistums Fulda an der Schule. Hiermit wurde Gemeindereferent Jürgen Günst beauftragt, der diese Arbeit schon seit ca. 10 Jahren leistet. Neben mehreren Schulgottesdiensten, dem Raum der Stille, Gesprächsangeboten und Religionsunterricht usw., wird auf die Verbindung von Schule und Gemeinde großer Wert gelegt. So gibt es Ausstellungen von Schülern in der Kirche und thematische Kirchenerkundungen.

Es gibt eine gute und gewachsene ökumenische Zusammenarbeit mit der evangelischen Kreisjugenddiakonin Martina Kratz.

Die Schulgottesdienste werden von einem ökumensichen Arbeitskreis vorbereitet und ökumenisch gefeiert.

Die Zusammenführung der katholischen Jugendarbeit im Pastoralverbund Wolfhager Land St. Heimerad ist ein weiteres Ziel dieser Arbeit.

 

Raum der Stille

Der Raum der Stille ist ein Ort der Besinnung aber auch ein Ort des Lernens. Er soll besseres Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler gewährleisten. Es soll ein Ort sein, an dem man auch entspannen bzw. Einkehr halten kann ...

 

Offene Kirche: Schulkonzert in der Kirche St. Maria


 

Ökumenischer Gottesdienst der neuen 5er KIassen zum Schulwechsel


 

Ökum. Abschlussgottesdienst der Haupt- und Realschulklassen in St. Maria


 

Pastoralverbund

 

Ökumene

 

Bistum Fulda

 

Katholisch werden