Aktuelles

Start der Erstkommunionvorbereitung

Start der Erstkommunionvorbereitung


Am 11. September 2018 waren unsere Kommunionkinder zu einer Kirchenführung in die Pfarrkirche St. Maria eingeladen. Unter Leitung von Gemeindereferentin Gisela Mihm erfuhren sie etwas über die Besonderheiten einer katholischen Kirche, wie man sich in einer Kirche benimmt und übten Lieder, die sie in ihrer Vorbereitungszeit immer wieder begleiten werden.

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurden die Kommunionkinder am Sonntag, 16. September 2018 unserer Kirchengemeinde vorgestellt. 

Sie heißen:

Johannes Bohl

Lena Calov

Ksawier Gorzelak

Zoe Farina Hertel

Joyce Zoe Klima

Estelle Krause

Alexandra Kreitsch

Maik Janos

Laura Muftachutdinow

Tabea Lona Rost

Sophie Strauch

Greg Succar

Alina Tadler 


Als Katecheten konnten wir gewinnen: 


Gaby Balzer-Rost, Martina Bohl, Robin Krause und Angelika Strauch 


Im Gottesdienst halfen sie dabei, das Evangelium kindgerecht darzustellen. Jesus hat nicht auf Einschüchterung oder gar Gewalt gesetzt. Er war auch kein prunkvoller Herrscher. Er predigte Liebe, starb für uns am Kreuz und besiegte den Tod. Dadurch ist für uns das Kreuz zu einem Zeichen der Liebe Gottes geworden.  


Das Evangelium nach Markus wurde von Pfarrer Prus und die kindgerechte Katechese durch die Katecheten aus Wolfhagen ausgelegt.

Am Ende schloss sich Gemeindereferentin Gisela Mihm mit folgenden Worten an:

„Im Kreuz zeigt uns Jesus den Weg der Liebe; er geht mit uns durch Leid und Tod. So wird das Kreuz für die Jünger und für uns zum Zeichen der Liebe Gottes. „ 


Die Kinder schmückten das Kreuz mit ihren Blumen und wurden dann mit ihren Katechetinnen der Gemeinde vorgestellt. 


Als Ausdruck der Verbindung der Gemeinde zu ihren Kommunionkindern wurden Gebetspatenschaften verteilt. Jeder aus der Gemeinde, der möchte, betet für ein Erstkommunionkind, damit es den Weg zur Erstkommunion begleitet ist und auch über die Erstkommunion hinaus Jesus nicht vergisst. 


Nochmals herzlichen Dank, allen, die am Gottesdienst mitgewirkt haben. 

21. September 2018
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Maria • Wolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen


 

Kontakt


Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Dienstag: 9.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 13.00 Uhr

 
Katholische Pfarrgemeinde St. Maria, Wolfhagen
 


© St. Maria • Wolfhagen   

 

Katholische Kirchengemeinde
St. MariaWolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen



Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166



© St. Maria • Wolfhagen