Kirchliches Leben

Taufe

Mit der Taufe wird das Kind in unsere Pfarrgemeinde aufgenommen und die Eltern erklären sich bereit, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Kinder können sich natürlich noch nicht selber für den Glauben entscheiden, aber sie können zusammen mit den Eltern den Glauben erleben und entdecken. Wer sich oder ein Kind bei uns in der Gemeinschaft taufen lassen möchte, kann sich im Pfarrbüro melden.

Wenn ein Stammbuch vorhanden ist, bitte mitbringen. Zudem wird eine Geburtsbescheinigung der Stadt-/Gemeindeverwaltung benötigt. Wird in der Familie erstmalig getauft, so gibt es immer ein Taufgespräch mit dem Pfarrer.

Sie sehen: Auch in der Kirche bedarf es gewissen Formalitäten: Zum Beispiel wird ein Formular zur Anmeldung der Taufe ausgefüllt. Die Taufe wird dann im Stammbuch und im Taufbuch der Kirche eingetragen.