Kirchliches Leben

Erstkommunion

Erstkommunion

Die Eucharistie verspricht nicht nur Gemeinschaft mit Christus und den Menschen, sondern sie schafft sie. In ihr wird nicht nur vom neuen Leben geredet, sondern Jesus teilt sich selbst zu neuem Leben mit.


Christen, die auf dem Weg zur Eucharistiefeier sind, sagen, sie gehen in die Kirche. Das ist gar nicht so ungenau, wie es scheint; denn Kirche verwirklicht sich tatsächlich in der Feier der Eucharistie wie nirgendwo sonst. Hier zeigt die Gemeinschaft der Christen, woher sie kommt, wo sie steht und wohin sie geht.


Wer zum ersten Mal an einem solchen Gottesdienst teilnimmt, wird seinen Ablauf, seine Handlung, seine Gebete nicht ohne weiteres verstehen; man muss in die heilige Handlung eingeführt werden. Deshalb gibt es für die Erstkommunionkinder und ihre Eltern im Laufe der Erstkommunionvorbereitung besondere Gottesdienste, die diese Abläufe erklären und wieder ins Bewusstsein rücken.


Die Kinder des dritten Schuljahres werden darüber informiert, dass sie zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen sind.


Mit Hilfe eines Formulars melden sich dann diejenigen an, die an der Erstkommunionvorbereitung teilnehmen wollen.


Die Erstkommunionvorbereitung wird mit Hilfe der Eltern des Jahrgangs in wöchentlichen Gruppenstunden vorgenommen.

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Maria • Wolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen


 

Kontakt


Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Mittwoch 14:00 - 16:30 Uhr

Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr


Beim Besuch des Pfarrbüros bitte weiterhin eine FFP2-Masken tragen !


 
Katholische Pfarrgemeinde St. Maria, Wolfhagen
 


© St. Maria • Wolfhagen   

 

Katholische Kirchengemeinde
St. MariaWolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen



Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166



© St. Maria • Wolfhagen