Jugendtreff


Gemeindeleben

Jugendtreff

Liebe Jugendliche und Interessierte,

 

In Deutschland sollen nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel alle nicht notwendige Veranstaltungen abgesagt werden. Dies dient dazu die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem alle Krankheitsfälle auffangen und behandeln kann.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen auch die Jugendveranstaltungen – Jugendtreff – bis zu den Osterferien abzusagen. Wie es mit der Veranstaltung am 19. April aussieht bleibt abzuwarten, wie die allgemeine Situation sich in Deutschland verändert. Es ist kein Grund für Panik oder Sorge, es ist eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz uns aller.

Ich hoffe sie können dies verstehen!

 

Mit besten Grüße

Patrick Jestädt

Jugendtreff

Jugendtreff - Jugend vernetzt sich

An alle Jugendlichen, die Lust haben, coole Jugendevents zu erleben, die sich mit anderen Jugendlichen über verschiedene Themen austauschen wollen oder einfach mal neue Leute kennen lernen wollen:

Wenn ihr einen der oben genannten Punkte mit „Ja!“ beantworten könnt, seid ihr bei uns genau richtig!

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was wir denn zum Beispiel überhaupt mit Jugendevents meinen. Über das Jahr verteilt gibt es viele Festivals, Events, Konzerte, Workshops etc., wo Jugendliche aus der Region oder ganz Deutschland (manchmal auch aus der ganzen Welt) zusammenkommen, um ihren Glauben zu feiern und Spaß zu haben. Damit wir aber nicht immer weit fahren müssen, veranstalten wir auch kleinere Events vor Ort und in der Region. Was so ist, lest ihr weiter unten.

Vielleicht habt ihr aber auch schon öfter mal von einem Event gehört, aber einfach keine Idee gehabt, was das überhaupt ist oder wie ihr dahin kommen sollt?

Dafür habt ihr jetzt die Möglichkeit über diesen QR-Code einer WhatsApp Gruppe beizutreten, wo ihr weitere wichtige Informationen zu solchen Events bekommt. Vielleicht seid ihr ja nicht die einzige Person, die gerne dort hinfahren möchte und könnt euch zusammentun! Schau dich einfach mal in unserer Gruppe vorbei.

Jugendtreff
 

07. März 2020 – Wie war es-wie ist es-wie wird es?

Aktuell ist Umweltschutz in aller Munde. Es wird viel diskutiert, wie wir die Erde und die Umwelt schützen und bewahren können. Auch Schüler und Schülerinnen engagieren sich mittlerweile durch Aktionen, wie zum Beispiel „Fridays for Future“. Kannst du als Jugendlicher auch etwas tun, ohne dich groß umstellen zu müssen? Oder vielleicht tust du sogar schon sehr viel, ohne dass du es überhaupt weißt. Gemeinsam wollen wir uns mit diesem Thema beschäftigen und zuvor gemeinsam versuchen regional und nachhaltig zu kochen. Also bringt an dem Tag große Lust und natürlich Hunger mit.


Für das Essen bitten wir um eine kurze Rückmeldung in der WhatsApp Gruppe oder bei Patrick Jestädt per Email:   patrick.jestaedt@bistum-fulda.de, damit wir besser planen können. Ebenfalls fällt ein kleiner Unkostenbeitrag für die Lebensmittel an.


  • Aktion: Gemeinsam nachhaltig und regional kochen

    Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr

    Ort: Gemeindezentrum St. Hedwig (Arolser Str. 6, 34471 Volkmarsen)

  • Realtalk: Wie war es- Wie ist es – Wie wird es?

    Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr

    Ort: Gemeindezentrum St. Hedwig (Arolser Str. 6, 34471 Volkmarsen)


14. März 2020 – Wo ist die Grenze?

„In unserem Leben stoßen wir immer wieder an unsere Grenzen, sowohl körperlich als auch psychisch. Dies kann im normalen Alltag sein oder bei schrecklichen Ereignissen. Doch wenn wir sie überstanden und bestanden haben, dann sind wir gewachsen und können auf sie meist positiv zurück blicken. Wir möchten mit euch beim Realtalk auf eure Grenzerfahrungen schauen und was ihr für euch aus diesen Situationen mitnehmen könnt.
Gemeinsam wollen wir vorher aber auch selbst unsere körperlichen Grenzen austesten und dies im Kletterwald am Edersee. Wenn du da mitfahren möchtest, dann melde dich dafür an (Anmeldung siehe unteren Link) und lass ggf. die Einverständniserklärung ausfüllen. Das Klettern kostet 17,00 € Teilnahmegebühr. Die Abfahrtszeiten an den einzelnen Orten bitte weiter unten entnehmen. Wir freuen uns auf dich!“


Bei schlechten Wetter wird eine Ausweichmöglichkeit gesucht. Nähere Informationen erfolgen dann per Email oder WhatsApp nach Anmeldung.


  • Aktion: Klettern im Kletterwald Edersee (Selbstbeteiligungskosten 17,00€ und Anmeldung nötig)

    Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr

    Abfahrt:

    12:00 Uhr in Volkmarsen am Rathaus

    12:15 Uhr in Wolfhagen an der katholischen Kirche

    12:30 Uhr in Naumburg am Friedhof

  • Realtalk: Wo ist die Grenze?

    Ort: Gemeindezentrum "Pater Bonifatius Dux Haus" (Kirchstr. 22, 34311 Naumburg)

    Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr


27. März 2020 – Taizé Abend

Hast du Stress in der Schule, im Alltag, mit Freunden oder brauchst einfach mal etwas Zeit für dich? An diesem Taizé-Abend erwartet dich die Kirche in einer Atmosphäre, die du noch nicht erlebt hast. Kerzen, Scheinwerfer und Musik sind zentrale Elemente.


  • Uhrzeit: ab 19.00 Uhr
    Ort: Kath. Kirche Volkmarsen St. Marien (Mönchepfuhl 5, 34471 Volkmarsen)


29. März 2020 – Deine Vision von Kirche

Kirche ist alt und verstaubt, unattraktiv für Jugendliche und einfach langweilig! Hattest du solche Gedanken über Gottesdienste und Kirche schon gehabt? Wir wollen uns mit euch zusammensetzen und gemeinsam darüber sprechen, was euch an der aktuellen Kirche stört und was es braucht, damit sie für euch (wieder) interessant wird.


  • Aktion: Besichtigung der Jugendkirche in Hardehausen und Bau deiner Traumkirche

    Thema: Deine Vision von Kirche

    Uhrzeit:16:30 - 21:00 Uhr

    Abfahrt:

    15:30 Uhr in Naumburg am Friedhof

    15:45 Uhr in Wolfhagen an der katholischen Kirche

    16:00 Uhr in Volkmarsen am Rathaus

  • Anschließend Realtalk im Pfarrgemeindezentrum „St. Hedwig“ in Volkmarsen (Arolser Str. 6, 34471 Volkmarsen)


19. April 2020 – Was wäre wenn?

Der Leistungsdruck in der Gesellschaft wird immer größer. Eine einfache Ausbildung reicht oft, in den Augen mancher Menschen, nicht mehr aus. Abitur und Studium sind mittlerweile Standard. Doch ist das so gut? Verlieren wir durch den Druck und den Stress den Sinn, unserer Tätigkeiten oder auch unseres Lebens, aus den Augen?


  • 16:00 - 19:30 Uhr

    Thema: Was wäre wenn?

    Aktion: Film schauen im Gemeindezentrum
    Ort: Gemeindezentrum "Pater Bonifatius Dux Haus" (Kirchstr. 22, 34311 Naumburg)

  • Anschließend Realtalk über den Film

Jugendtreff

Bildquelle: pixabay.com

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Maria • Wolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen


 

Kontakt


Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Dienstag: 9.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 13.00 Uhr

 
Katholische Pfarrgemeinde St. Maria, Wolfhagen
 


© St. Maria • Wolfhagen   

 

Katholische Kirchengemeinde
St. MariaWolfhagen


Friedensstraße 13
34466 Wolfhagen



Telefon: 05692 / 5511

Fax: 05692 / 996166



© St. Maria • Wolfhagen