Erstkommunionfamilienwochenende im Kolpingferiendorf Herbstein

Die Erstkommunionfamilien des Jahrgangs 2019 aus Naumburg, Volkmarsen, Wolfhagen und Zierenberg fuhren am 22.03. in das Kolpingferiendorf Herbstein im Vogelsbergkreis. Nach dem Abendessen begannen wir mit einer Vorstellungsrunde der Betreuer und dann den Kennenlernspielen für die Kinder und einen Partnerinterview der Erwachsenen. Bei trockenem Wetter nahmen fast alle an der einstündigen Nachwanderung mit Abendgebet teil.

Der Samstag stand unter dem Thema Gottesbilder und Organisatorisches vor und nach der Erstkommunionfeier. Wir starteten mit dem Morgenlob um 7.45 Uhr. Dazu hörten wir die Geschichte von Mose und dem brennenden Dornbusch. Nach dem Frühstück sprachen die Eltern über Fragen zu der Erstkommunion Ihrer Kinder. Die Erstkommunionkinder hörten eine Geschichte, malten ihr Gottesbild und sahen eine Film darüber. Die älteren Geschwisterkinder bereiteten das Familiendetektivspiel vor. Die jüngeren Geschwisterkinder spielten und malten. Natürlich kam auch Spiel und Spaß auf dem Spielplatz nicht zu kurz.

Nach dem Mittagessen besuchten alle gemeinsam den Bibelpark. Dort fand eine lustige und ereignisreiche Familienrallye über die Arche Noah, König David, Jona und der Wal, Mose und den Turmbau zu Babel statt. Der Höhepunkt des Samstagabends war das spannende Detektivspiel, das die älteren Geschwister ausgearbeitet hatten. Im Anschluss daran gab es noch ein Abendgebet in der Kirche.

Morgens bekamen die Erstkommunionkinder erklärt, wie eine Osterkerze aussieht, die jüngeren Geschwisterkinder und die älteren Geschwisterkinder spielten Spiele. Die Eltern dachten mit dem Lied „Ist da jemand“ über ihren Glauben nach, formulierten Fürbitten und zogen ein ermutigendes Wort aus der Bibel. Im anschließenden Familiengottesdienst ging es darum, dass Gott nicht seine Geduld an uns verliert, wenn wir etwas falsch gemacht haben.

Großer Dank sei Pfarrer Martin Fischer, Pfarrer Marek Prus und meinen Kollegen Alexander von Rüden und Patrick Koczwara. Auch den Geschwisterkinderbetreuern möchte ich herzlich danken. Es waren Sarah Schmand, Denise Henze und Michael Mihm.

An diesem Wochenende stand die Gemeinschaft im Vordergrund. Es  waren sich alle einig, dass es ein schönes Wochenende war.

Gisela Mihm, Gemeindereferentin

Erstkommunionfamilienwochenende im Kolpingferiendorf Herbstein

Da nicht alle Familien einer Veröffentlichung von persönlichen Bildern zugestimmt haben, bitten wir um Verständnis, dass wir nur Bilder ohne abgebildete Personen zeigen. Zu dem Gruppenfoto haben alle abgebildeten ihr Einverständnis gegeben.

25. März 2019

Tagesausflug der Erstkommunionkinder 2019

Liebe Eltern der Erstkommunionkinder 2019 aus unserem PV St. Heimerad Wolfhager Land,

anbei finden Sie eine Anmeldung für den Tagesausflug der Erstkommunionkinder 2019. Sie findet am Freitag nach Fronleichnam (21. Juni 2019) statt. Abfahrt des Busses:- 8.00 Uhr Volkmarsen am Marktplatz - 8.30 Uhr Wolfhagen, bei der katholischen Kirche in der Kurfürstenstr.. (Vor dem Schaukasten) Rückankunft ist um circa 19.00 Uhr in Wolfhagen und etwas später dann in Volkmarsen. Wir fahren nach Fulda um den Dom und die Michaelskirche zu besichtigen. Wir werden gemeinsam Mittag essen. Geben Sie Ihren Kindern bitte dennoch ein gutes Lunchpaket mit. Ein weiterer Höhepunkt der Tour ist der Besuch des Museums „Wortreich“ in Bad Hersfeld. Für Fahrtkosten, Eintritt und Mittagessen müssen wir eine Kostenbeteiligung von 30

Euro je Teilnehmer erheben.

Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das folgende Konto bei der Raiffeisenbank Wolfhagen:

Kontoinhaber: Pastoralverbund St. Heimerad

BIC: GENODEF1WOH

Verwendungszweck: Erstkommunionfahrt 2019 + Name des Kindes + Wohnort.

Beiliegende Anmeldung bitte bis zum 13. Mai zurück ans jeweilige Pfarrbüro oder an gemeindereferentin-volkmarsen@gmx.de. Es wäre schön, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Erstkommunionkinder an dem gemeinsamen Tagesausflug ihre Freude haben. Die KatechetInnen sind herzlich eingeladen.

G. Mihm, Gemeindereferentin