72 Stunden Aktion – auf dem Hasunger Berg

72-Stunden-Aktion auf dem Hasunger Berg

Während der 72-Stunden-Aktion, welche vom 23.05. bis 26.05.2019 stattfand, wurden an vielen Orten des Bistums Jugendgottesdienste gefeiert. Unter anderem zelebrieren Bischof Dr. Michael Gerber und Jugendpfarrer Alexander Best an verschiedenen Orten Gottesdienste mit den Aktionsgruppen.

Die Jugendlichen des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land waren bei dieser Aktion auch mit dabei. Sie machten für das bevorstehende Jubiläumsfest des Heiligen Heimerads den Hasunger Berg „fit“.

Am Sonntag fand um 10:30 Uhr dann ein Jugendgottesdienst auf dem Hasunger Berg statt an dem ca. 70 Gläubige teilnahmen, den Jugendpfarrer des Bistums Fulda Alexander Best zelebrierte. In seiner Predigt ging Pfarrer Best auf die Aufgabenstellung des BDKJ, insbesondere auf die vielen Aktionen der 72-Stunden Aktion, ein.

Einen Spruch, den Pfarrer Best von einem Kardinal aus Nicaragua auf seiner Panamareise mit auf den Weg bekam, legte er den Jugendlichen an`s Herz: „Ihr seid nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart“.

Zum Abschluss des Gottesdienstes erteilte Pfarrer Best dem Hasunger Berg seinen Segen für das bevorstehende Jubiläum.

Bereits am Samstag befreiten die Jugendliche Bänke und Picknicktische von Moos und Unkraut und begradigten das Erdreich darunter, sie erstellten eine Beschilderung für die Pilgerwege, Sehenswürdigkeiten und Aktionsflächen rund um das Jubiläum, sie stellten auf dem Berg das neue Holzkreuz auf, gestalteten ein Spruchbanner für die Bergbühne, schnitten Wege frei und schichteten hinstorische Ruinensandsteine auf dem Berg um.

Herzlichen Dank allen Jugendlichen, den Erwachsenen, die die Gruppe unterstützt, beaufsichtigt und verpflegt haben, allen, die im Vorfeld durch ihre Hilfe in Form von Spenden und Material die Aktion erst ermöglicht haben.

26. Mai 2019