Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder

Am Sonntag, 08. September 2019, begrüßte unsere Kirchengemeinde im Rahmen eines Familiengottesdienstes die Kommunionkinder des nächsten Jahres.
Die Messfeier wurde zelebriert von Pfarrer Marek Prus.

Das Thema für die Erstkommunionfeier lautet in 2020 „Jesus, erzähl uns von Gott“
Gemeinderefentin Gisela Mihm begrüßte die Kinder mit folgenden Worten: „In der Tat feiern wir heute ein Fest, denn heute werden die neuen Erstkommunionkinder vorgestellt. Liebe Erstkommunionkinder, heute beginnt euer Weg zu eurer Erstkommunion. Schön, dass ihr alle gekommen seid. Darum heißen wir euch und eure Familien heute ganz besonders willkommen!“

Danach stellte sich die Eule Jo den Kindern vor und erzählte ihnen eine Geschichte, wie die Tiere sich auf den Besuch Gottes vorbereiteten. Nur die Eule Jo machte keine Anstrengungen zur Vorbereitung, da sie erkannt hatte, dass der liebe Gott gar nicht zu kommen braucht, er ist immer da, jetzt und immer und vor allem: in jedem von uns, in unseren Herzen.

Nach der Lesung und dem Evangelium nach Lk14, 25-33, predigte Pfarrer Prus darüber, dass Christen Gott am Morgen begrüßen und am Abend Gott für den Tag danken sollen. Unter anderen stellte die Bibel als heiliges Buch vor, in dem Gottes Wort aufgeschrieben steht.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wies Frau Gisela Mihm die Gemeinde auf die mittlerweile schon seit Jahren ausgeübte Gebetspatenschaft für die Kommunionkinder hin. Des Weiteren bedankte sie sich bei Monika Kreitsch und Erika Kull für Ihre Bereitschaft die Erstkommunionvorbereitung als Katechetinnen für St. Maria Wolfhagen auszuüben.

Allen, die den Familiengottesdienst organisiert und mitgestaltet haben, sei auf diesem Wege mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“ gedankt.

Im nächsten Jahr empfangen folgende Kinder aus unserer Kirchengemeinde das Sakrament der 1. Heiligen Kommunion.
Adrian Behrendt
Jonas Ekenberger
Elisa Ekenberger
Sebastian Epereschi